Home
Wir über uns
Bandgeschichte
News
Repertoire
Downloads
Links
Kontakt
 

Die Saxophoniker

SAXOPHONQUARTETT

 

Das Saxophonquartett Die Saxophoniker unter Mitwirkung von Christof Berner, Thomas Knapp, Patrick Braun und Björn Löken ist eher ein Produkt des Zufalls. Die Mitglieder dieser Kammermusikgruppe lernten sich bei verschiedenen musikalischen Anlässen kennen und entdeckten ihr gemeinsames Interesse an klassischen Arrangements für Saxophonquartett. Nach ersten kleinen Gastauftritten formierte sich das Ensemble 1995 zu einer festen Besetzung. Mittlerweile können die Saxophoniker auf zahlreiche Auftritte in der gesamten Bundesrepublik (und einem auf einer norwegischen Bohrinsel) zurückblicken:

-Kloster Waldsassen/ Bayern

-Ev.ref. Kirche Borkum

-Christus-und UNESCO-Pavillon im Rahmen der EXPO-Weltausstellung Hannover 2000

-Zisterzienserkloster Volkenroda/ Thüringen.

 

Christof Berner (Sopransaxophon), geb. 1973, spielte bis zu seinem Abitur in der Ratsband Stadthagen (Leitung Johann Zornek) und während seines Wehrdienstes im Heeresmusikkorps 1 Hannover. Von 1994 bis 2001 studierte er Musik und Geschichte für gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück und setzt seine Studien seit Herbst 2000 am Osnabrücker Konservatorium fort. Er wirkte unter anderem als Solist in klassischen Ensembles wie dem Collegium Musicum der Universität Osnabrück mit und nahm an Projekten wie Stummfilmvertonungen und CD-Produktionen (u.a. für die Blues Company und Tommy Schneller’s Extravaganza) teil.

 

Thomas Knapp (Altsaxophon), geb. 1970, erhielt seinen ersten Saxophonunterricht an der Kreisjugendmusikschule Rinteln. Bis zum Abitur war auch er Mitglied in der Ratsband Stadthagen. Neben den Saxophonikern ist er in anderen Gruppen wie dem Symphonischen Blasorchester Schaumburg, der Big Band Loccumotion sowie der Rock `n Roll-Gruppe Razzle Dazzle aktiv.

 

Patrick Braun (Tenorsaxophon), geb. 1974. Auch Patrick Braun konnte erste Orchestererfahrung in der Ratsband Stadthagen sammeln. Nach Absolvierung seines Wehrdienstes (Heeresmusikkorps 1 Hannover) studierte er von 1995 bis 1998 in Leipzig an der Felix Mendelsohn-Bartholdy Musikhochschule Saxophon. Er beendete dieses Studium im Jahr 2001 an der Hanns Eisler Musikhochschule, Berlin. Zur Zeit lebt er als freischaffender Künstler in Berlin und arbeitete unter anderem mit Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, dem Berliner Jazz Kollegium und André Franks Elitekünstler-Orchester (CD Aufnahme in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Symphonie-Orchester und der JJBC Big Band).

 

Björn Löken (Baritonsaxophon), geb. 1942, gebürtiger Norweger, arbeitet als Sicherheitsingenieur auf einer Bohrinsel in der Nordsee. Er lernte u.a. bei Prof. Daniel Deffayet (Paris) und Prof. Harald Bergersen (Oslo). Björn Löken spielte in unterschiedlichen Big Bands und Kammermusikgruppen Deutschlands und Norwegens und war viele Jahre Mitglied in einigen der besten Blasorchester seiner Heimat. So erlangte zum Beispiel das Telemark Janitsjarorkester im Jahr 1988 den Weltmeistertitel der Kategorie symphonischer Blasorchester in Kerkrade/ Niederlande.